Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Essen – Düsseldorf – Köln. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!
0201 85905-0
Upcycling und DIY-Projekte werden immer beliebter. Ob größere Projekte für den Garten oder Mini-DIYs für den Balkon – die Auswahl an Ideen ist schier unendlich. Damit Sie sich besser entscheiden können, was Sie zuerst angreifen, haben wir im Folgenden fünf besonders originelle und einfache Anleitungen zum Selbermachen für Sie zusammengestellt.
Paletten sind Hauptbestandteil vieler Upcycling-Möbel – so auch beim Paletten-Pflanzkasten. Sie brauchen dafür
Im ersten Schritt stellen Sie die Palette senkrecht auf und lehnen Sie an die dafür vorgesehen Wand. Alternativ bringen Sie zwei stützende Latten an der Rückseite an. Haben Sie passende Blumenkästen, stecken Sie sie in die Lücken zwischen den einzelnen Brettern der Palette. Alternativ schließen Sie die Unterseite der jeweiligen Balken mit einer Holzlatte und dichten den entstandenen Kasten mit der Folie ab. Schon können Sie mit dem Bepflanzen beginnen.
Ähnlich einfach lässt sich ein Gewächshäuschen in Miniatur-Format selber bauen. Dafür benötigen Sie
Zunächst schneiden Sie den Kaninchendraht mit einem Drahtschneider so zu, dass er wie ein halber Zylinder die Obstkiste bedeckt. Nun befestigen Sie den gewölbten Draht an der Kiste. Dann beziehen Sie in mit der Plastikfolie und heften Sie mit dem Klebeband von innen an. Im so entstandenen Häuschen können Sie frisch angesäte Töpfe in passendem Klima und durch das Dach geschützt aufbewahren.
Einen alten Gartenschlauch nicht gleich entsorgen, denn er ist das ideale Material für ein robustes und wetterfestes Gartengefäß. Ob flache Schale oder höherer Korb, die Vorgehensweise bleibt die Gleiche: Sie wickeln den Schlauch auf und fixieren die einzelnen Schichten in regelmäßigen Abständen mit Kabelbindern. Achten Sie darauf, dass deren Verschlüsse nach Ihnen zeigen und Sie die überstehenden Enden möglichst eng abzwicken.
Unser Terwiege-Tipp: Bei wärmeren Temperaturen ist der Schlauch flexibel und lässt sich besonders gut verarbeiten.
Sie finden sich in fast jedem Haushalt und lassen sich mit wenigen Handgriffen in tolle Deko für den Garten verwandeln: Alte Schätze im Vintage Style, wie etwa Edelstahlsiebe, alte Kuchenformen oder sogar alte Schuhe. Mit etwas Erde, ein bisschen Granulat und Ihren Lieblingskübelpflanzen werden Sie zu echten Hinguckern. Achten Sie darauf, dass Ihr ungewöhnliches Pflanzgefäß bei Hortensie, Schmucklilie und Co. groß genug sind.
Unser Terwiege-Tipp: Versuchen Sie einmal Hauswurze in einer shabby chic Springform oder einer Teekanne im Vintage-Style als Tischdeko – sieht aus wie frisch vom Floristen!
Wenn die Abende im Frühsommer endlich wieder länger und die Nächte milder werden, lassen Sie den Tag gern bei einem Glas Wein auf der Terrasse oder dem Balkon ausklingen – doch mit der Zeit wird es finster. Eine Lichtquelle, die nach Möglichkeit keine Insekten anzieht ist nun gefragt. Für unser DIY benötigen Sie
Bringen Sie die Haken an der Unterseite des Holzes sowie zwei an der Oberseite an. Umwickeln Sie nun jeweils den Öffnungsbereich der Gläser mit dem Draht und formen eine Schlaufe zum Aufhängen an den Metallhaken. Fädeln Sie das Seil durch die oberen beiden Haken und hängen Sie Ihre neue Lampe auf. Jetzt nur noch Teelichter in die Gläser, Gläser an die Haken, anzünden – fertig!
Unser Terwiege-Tipp: Nutzen Sie duftende Anti-Insekten-Kerzen und genießen den surr-freien Abend!
Wir hoffen, dass bei unseren DIY Garten Ideen auch für Sie etwas dabei ist und wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachmachen unserer Anleitungen! Bei größeren Projekten rund um Ihren Garten stehen wir Ihnen natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite
Bild: © Adobe Stock #335706606 by Inna