« zurück zu Terwiege Garten- und Landschaftsbau

Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Essen – Düsseldorf – Köln. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!

0201 85905-0
Menü anzeigen
23. März 2021

Sichtschutz für den Garten: Welcher ist der richtige?

Sichtschutz

In seiner grünen Idylle ist man natürlich gern vor neugierigen Blicken bewahrt. Vor allem, wenn der eigene Garten direkt an einen Nachbarn grenzt oder gar an einen öffentlichen Weg, denkt man über einen Zaun nach, der nicht nur das Grundstück abgrenzt, sondern auch vor Blicken schützt. Aber welche Variante ist die richtige für Sie? Eine Steinmauer? Ein Sichtschutzzaun aus Holz oder anderen Materialien? Ein Sonnensegel? Ein Naturzaun aus Bambus? Oder doch eine Hecke pflanzen?

Kriterien für die Auswahl des Sichtschutzes

Bei der Auswahl des passenden Sichtschutzelements kann eine ganze Fülle an Kriterien zur Anwendung kommen. Es gibt „harte“ und „weiche“ Faktoren. Unter harten Faktoren verstehen wir z.B. ein geplantes Maximalbudget oder auch die konkreten Bedingungen vor Ort, die bestimmte Elemente ermöglichen oder ausschließen. Auch rechtliche Vorgaben können ein Hindernis sein.

Typische individuelle Auswahlfaktoren

„Weiche“ Auswahlkriterien richten sich danach, welche Materialien, Farben und Texturen Sie bevorzugen, was harmonisch am besten zum Garten passt, wie sehr Sie sich sicher fühlen möchten (trutzige Mauer oder luftige Hecke) oder wie hermetisch die Blickdichtheit ausfallen soll (vom Dichtzaun bis zum transparenten Glaszaun). Aber auch Fragen rund um den Pflegeaufwand, den ein bestimmtes Sichtschutzelement erfordert (und ob man dazu bereit ist), müssen beantwortet werden.
Im Folgenden stellen wir Ihnen kurz verschiedene Zauntypen vor!

Sichtschutzzäune

Der sogenannte Sichtschutzzaun ist vermutlich die häufigste Variante. Er kombiniert eine relativ einfache und schnelle Montage mit einem vertretbaren Preis und einer ansprechenden Optik.
Sichtschutzzäune können aus Holz sein (die günstigste Variante ist der Lamellenzaun), aus dem Holzverbundmaterial WPC (pflegeleicht, farbbeständig und langlebig) sowie aus Glas, Fensterkunststoff, Aluminium sowie aus innovativen Materialien wie HPL, Aluminium-Verbundstoff … und vielem mehr! Hier haben Sie viele Möglichkeiten, was das Design betrifft.

Sichtschutz
Sie können auch problemlos halbhohe Elemente oder Rankgitter integrieren, die eine gewisse Offenheit ermöglichen (etwa für den Plausch mit dem Nachbarn).

Bambuszäune

Besonders natürlich und hübsch sowie mit einem fernöstlichen Flair kommen Zäune aus Bambus daher! Das schnellwachsende Gras ist robust und widerstandsfähig, dazu sehr witterungsbeständig. Der Zaun mit ganzen oder halbierten, kräftigen Bambusrohren ist auf jeden Fall ein Hingucker. Die Montage gestaltet sich ähnlich wie bei anderen Sichtschutzzäunen (Pfosten und ganzes Zaunmodul mit Abstand zum Boden). Der Bambuszaun ist allerdings etwas teurer als die meisten Holz-Sichtschutzzäune.

Steinmauer

Zweifelsohne eine besonders solide und langlebige Sichtschutz-Variante ist die Steinmauer. Sie bietet einen besonders hohen Windschutz und wirkt je nach Material sehr stilvoll. Durch das hohe Gewicht muss der Untergrund stabil genug sein und entsprechend vorbereitet werden. Zeit- und Kostenaufwand sind höher als beim oben genannten Holz-Sichtschutzzaun. Und eine Mauer kann natürlich auch schnell einengend wirken, erst recht bei kleineren Gärten.

Hecke

Eine Hecke passt besonders gut in die Naturwelt eines Gartens. Sie ist lebendig und ein Schutzraum für Tiere. Hier kommen verschiedene Pflanzen in Frage, die man nach Blickdichtheit, Undurchdringlichkeit, Wachstumsgeschwindigkeit und -höhe auswählen kann. Auch der Kostenaufwand hält sich normalerweise in Grenzen.
Allerdings gilt es, eine Hecke gut und fachmännisch zu pflegen! Und meist braucht es auch Zeit, bis sie die optimale Höhe für den Sichtschutz erreicht hat. Kaufen Sie Heckenelemente in einer Wunschhöhe – z.B. von 1,80 m – sind sie direkt wesentlich teurer!

Sonnensegel als Sichtschutz

Die wetterfesten, flexiblen Segel aus Kunststoff wie Polyester, die man vorrangig als Sonnenschutz verwendet, kann man mit einer entsprechenden Konstruktion auch als seitlichen Sichtschutz nutzen. Als Seitenmarkise schützen sie vor Blicken, Wind und seitlicher Sonneneinstrahlung. Je nach Ausführung kann der Sichtschutz auch geöffnet und nach Bedarf in eine Kassette eingefahren werden. Mit schönen hellen Stoffen hat das Sonnensegel eine sommerliche Leichtigkeit, eignet sich aber vor allem als Sichtschutz auf der Terrasse, weniger als ein das gesamte Grundstück umfriedender Zaunersatz.

Terwiege als erster Ansprechpartner im Bereich Sichtschutz für Ihren Garten

Gerne unterstützen wir Sie bei Auswahl und Umsetzung Ihres Sichtschutzes für Garten und Terrasse in Essen und Umgebung. Kontaktieren Sie unsere Experten und setzen Sie auf unsere Erfahrung im Garten- und Landschaftsbau seit 1852!