Wir liefern nicht nur Garteninfos, sondern erfüllen gerne auch Ihren Garten-Traum in der Region Essen – Düsseldorf – Köln. Rufen Sie uns gleich an für weitere Infos!
0201 85905-0
In Anbetracht der aktuellen Situation scheint ein eigener Garten wie ein Sechser im Lotto. Sie als Hobbygärtner haben momentan aber auch einiges zu tun, um den Garten nach dem Winter wieder ordentlich auf Vordermann zu bringen. Damit bei der Gartenpflege im Frühling auch nichts auf der Strecke bleibt, finden Sie nachstehend unsere Checkliste für die Gartenarbeit im Frühjahr – inklusive unserer praktischen Terwiege Gartentipps. Los geht’s!
Beginnen Sie mit dem Wasser im Garten, das in diesem Sommer mehr denn je Urlaubsfeeling aufkommen lassen soll. Wenn die Wassertemperatur im April und Mai endlich auf 12°C steigt, steht die Teichreinigung an. Überprüfen Sie dabei unbedingt den Teichrand auf eventuelle Schäden und die Funktionalität des Filtersystems.
Unser Terwiege-Teich-Tipp: Wechseln Sie nach dem Winter das Teichwasser aus, um die Wasserqualität in Ihrem Teich zu steigern und zu erhalten.
Nachdem auch der Rasen über den Winter durch Temperaturschwankungen und eventuelle Schneelast gelitten hat, verpassen Sie ihm jetzt ein richtiges Wellness-Programm:
Unser Terwiege-Tipp: Sollten Sie nach dem Vertikutieren kahle Stellen in Ihrem Rasen entdecken, lockern Sie den Boden etwas auf und säen Sie nach.
Lassen Sie im Frühjahr auch Ihren Kübelpflanzen Pflege zu Teil werden. Damit sind vor allem ein Verjüngungsschnitt und Umtopfen gemeint. Das kräftigt die verbleibenden Triebe und stellt sicher, dass die Wurzeln der Pflanzen genug Platz haben.
Unser Terwiege-Topf-Tipp: Nutzen Sie immer frische Erde und fügen ihr eine Drainage aus Tonscherben und etwas Tongranulat als Wasserspeicher hinzu.
Sobald die letzten Fröste vorbei sind, wird es Zeit den Kälteschutz von Ihren Rosen zu entfernen und ihnen einen kräftigen Frühjahrsschnitt zu verpassen. Kletterrosen und Rambler werden dabei nur am letztjährigen Trieb geschnitten, also gleich nach der Blüte.
Unser Terwiege-Trieb-Tipp: Während Sie bei jungen Trieben nur die abgestorbenen Spitzen abnehmen, schneiden Sie alte Triebe ruhig tief ab. So sichern Sie eine üppige Blüte im Sommer.
Auch bei verschiedenen Obstbäumen steht aktuell der Frühjahrsschnitt im Gartenkalender – bevor die Bäume neu austreiben. Das betrifft vor allem Kernobstsorten, aber vereinzelt auch andere wie etwa Pfirsich-Bäumchen. Frühlingstemperaturen sorgen dafür, dass die Schnittwunden weniger anfällig für Schädlinge sind.
Unser Terwiege-Tipp: Warten Sie die milde Witterung im Frühling ab, auch damit das Holz nicht zu brüchig ist und keinen Schaden nimmt.
Sie haben einen Haken hinter allen Arbeiten im Frühjahr des Gartenkalenders gemacht? Herzlichen Glückwunsch! Nur wohin mit den Grünabfällen, gerade jetzt mit all den Ausgangsbeschränkungen? Scheuen Sie sich nicht, uns von Terwiege Garten- und Landschaftsbau zu kontaktieren. Wir unterstützen Sie, wo wir nur können und finden gemeinsam eine Lösung – ein Anruf genügt!